Unsere Partner:
Reiseland Braunschweig
Spot Up Medien
Buchhandlung Graff
Undercover

Dabei nach Drei - das Magazin am Nachmittag … 

… ist eine Sendung der Seniorenredaktion von Radio Okerwelle!

Wie es sich für ein Magazin gehört, ist die Themenpalette breitgefächert. Von Reiseberichten, Buch- und Filmbesprechungen, Interviews mit interessanten Menschen oder politischen Themen bis hin zu Tipps, wie sie die Hürden des Alltags nehmen können, finden unsere Hörerinnen und Hörer alles, was uns in der Region bewegt (Programmvorschau).

Den Musikstilen sind keine Grenzen gesetzt. So sind Schlager und Opern, Sinfonien und Chansons zu hören, es wird gewalzt, gerockt und gejazzt und Spannendes über die Protagonisten der Musik berichtet - Montag bis Donnerstag, direkt nach den 15.00 Uhr-Nachrichten.

Kontakt: senioren@bitte-entfernen.okerwelle.de


Di. 17.4. - 15 Uhr - Dabei nach Drei: Geschichten, die das Leben schreibt

Mitglieder der Seniorenredaktion erzählen humorvolle Geschichten mitten aus dem Leben. Alle selbst erlebt und nichts erfunden.

Geschichten passieren oft im ganz normalen Alltag und genau dann, wenn niemand damit rechnet. Manchmal reicht es, einfach nur bei bei Erna um die Ecke ein Bierchen zu trinken, um tiefe Einblicke in die Lebenseinsichten eines Ruhrpottkumpels zu gewinnen.

Auf einem alten Friedhof kann man unverhofft mit der eigenen Familiengeschichte konfrontiert werden, die den Romanen von Hedwig Courths-Mahler in nichts nachsteht. Und was wären Geschichten aus dem Leben ohne peinliche Erinnerungen an die Schulzeit. Auch nachbarschaftliche Hilfeleistungen können zu aufregenden Erlebnissen werden. Besonders, wenn man dabei beim Abschleppen eines havarierten Autos auf ein vielbefahrenes, von Baustellen geprägtes Autobahnkreuz gerät. Freuen Sie sich auf die wirklich wahren Geschichten mitten aus dem Leben.

Fragen zur Sendung und Konatkt: dabeinachdrei@bitte-entfernen.okerwelle.de

Nach oben


Mo. 16.04. - 15 Uhr - Dabei nach Drei: Höher, Schneller, Lauter

Als die Sportler in Deutschland noch selbst für Publicity sorgen mußten, weil die mediale Welt noch unterentwickelt war und facebook u. ä. noch keine Plattform für Selbstinszenierungen bot, da versuchte sich der eine oder andere (interessanterweise sehr überwiegend Männer) im Gesang. Leichtathleten, Boxer, Eiskunstläufer und Fussballer waren dabei die Protagonisten in puncto Schlager und Unterhaltung.

In der Sendung Dabei nach Drei der Seniorenredaktion hören Sie ein kurzweiliges Potpourri von deutschem Liedgut aus den 30er bis 70er Jahren. Damals bekannte Größen wie Max Schmeling, Gerd Müller oder Kevin Keegan geben eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

Lassen Sie sich von sanften Klängen und einfachen Texten aus der Sportlerwelt gut unterhalten. Fragen zur Sendung und Kontakt: dabeinachdrei@bitte-entfernen.okerwelle.de

Nach oben


Mi. 11.04. - 15 Uhr - Dabei nach Drei: Sprichwörtliches

Sprichwörtliche Diagnosen des Volksmundes rund um Herz und Füße

In der Sendereihe „Sprichwörtliches“ geht es heute um Redensarten und sprichwörtliche Diagnosen rund um das Herz und die Füße. Der Volksmund plappert munter drauf los. Medizin hat er nicht studiert, und trotzdem stellt er Diagnosen, die Ärzte allenfalls nach gründlicher Untersuchung fällen würden. Manchmal liegt er zwar daneben, aber erstaunlich oft auch richtig. Da sitzt ein Herz nicht auf der korrekten linken Seite, sondern auf dem rechten Fleck. Da hat jemand ein goldenes Herz und ein anderer kalte Füße.

Während das Herz sprichwörtlich als der Sitz von Wahrhaftigkeit und Lebenskraft gilt, sind dem Volksmund die Füße weniger interessant. Sie werden allenfalls erwähnt, wenn es sich um die Extremitäten von Feiglingen handelt. Dabei wird übersehen, dass kalte Füße – wissenschaftlich gesehen - in enger Beziehung zu einem warmen Herzen stehen. Lassen Sie sich überraschen. (Bild: Anneke Reiß-Maaoui)

Fragen zur Sendung und Kontakt: dabeinachdrei@bitte-entfernen.okerwelle.de

Wiederholung: 19. April - 15 Uhr.

Nach oben


Di. 10.4. - 15 Uhr - Dabei nach Drei: Jerry Lee Lewis & Friends

Die Seniorenredaktion ist ja eigentlich generationsübergreifend für alle Hörerinnen und Hörer da; aber heute gibt es besondere Schmankerln für die Älteren. Jerry Lee Lewis (Bild) beweist Stehvermögen und lässt in Begleitung legendärer Musikerkollegen von Mick Jagger über Rod Stewart bis Kris Kristofferson, Eric Clapton, B.B. King und vielen mehr den Flügel brennen.

Fragen zur Sendung und Kontakt: dabeinachdrei@bitte-entfernen.okerwelle.de

Nach oben


Mo. 9.4.15 Uhr - Dabei nach Drei: Steelenprojekt

Von Jung bis Alt und ein Leben dazwischen

Ab dem März 2018 haben die Hortkinder des Schwedenheimes in Kooperation mit dem Johanniterhaus Braunschweig St. Annen-Konvent und dem Bildermacher Wolf Menzel ein gemeinsames Steelenprojekt begonnen.

Kinder und Senioren kommen zusammen, zeichnen, reden miteinander und entwickeln über das Thema „Von Jung bis Alt und ein Leben dazwischen“, Geschichten die später als Grundlage für die künstlerische Gestaltung der Steele dienen soll.

Fragen zur Sendung und Kontakt: dabeinachdrei@bitte-entfernen.okerwelle.de

Nach oben


Do. 29.03. - 15 Uhr - Dabei nach Drei: Zum Gründonnerstag

Abendmahl Italo-byzantinisch

In dieser Sendung wird nach dem Besonderen dieses Tages, des Gründonnerstags, gefragt. Wie kommt er zu seinem Namen? Was feiert die christliche Kirche an diesem Tag, ihr Bezug zum Kalender und zum jüdischen Pessach (Seder). Welche Ereignisse liegen zu Grunde und woher wissen wir von Ihnen und wann war das?

Umrahmt von Passionsmusik aus verschiedenen Zeiten Betrachten wir auch Darstellungen der Szenen in der Malerei. Das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern, das Gebet in Gethsemane und die Festnahme Jesu. Dabei sehen wir ganz unterschiedliche Sichtweisen, mit den Ereignissen des Tages verbunden wurden.

Wir betrachten beteiligte Personen, den Jünger, der an der Brust Jesu lag. Was hat es mit dem Liegen auf sich? - Maria Magdalena, ob Jesus mit ihr vielleicht verheiratet war; – ein Thema der Literatur; der rätselhafte „Verrat“ des Judas.
Zu all dem machen wir uns zu diesem Tag unsere Gedanken.

Fragen zur Sendung und Kontakt: senioren@bitte-entfernen.okerwelle.de


Livestream

Unterstützt vom Autohaus Holzberg

 Windows Mediaplayer

 Winamp .pls / .m3u

 Realplayer

 QuickTime

Leo Sidran / Cool School

Nach oben

Tagestipps 23.04.

In Region aktuell (7-9/17-19 Uhr) u.a.: Fachkräfte-Mangel: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen für ErzieherInnen / Le(c)ktüre: Heute ist der Tag des Buches... und des Bieres / Jubel oder Frust: Unsere Nachlese vom Wochenend-Sport.

***

Blickpunkt Glaube (9 Uhr) - Vom 6. - 9. Mai findet in Münster der 101. Deutsche Katholikentag statt. Peter Temme hat dazu den Braunschweiger Regionalkantor Bernhard Schneider zu Gast in der Sendung. (Wdh. von So.)

***

Pandora Spezial (10 Uhr) - Nach jahrelanger Abstinenz ist Lisa Fitz endlich mal wieder in Braunschweig zu erleben.  Zur Einstimmung präsentieren wir Ausschnitte aus älteren Bühnenprogrammen. (Wdh. von So.)

***

Offener Sendebereich (14 Uhr) - BVN-Radio: Besuch im Kunstmuseum Wolfsburg - "never ending stories"; Gedanken zum Pfingsfest - Blindenseelsorger Pastor Chrzanowski; Inklusion für alle von Anfang an; Rechte von Menschen mit Behinderung; Auf die Platte, fertig, los - die Deutschen Showdownmeisterschaften.

***

Stargazer (23 Uhr) - Der exklusive Rock und Popladen mit Musik u.a. von: Illegale Farben, Milian Otto, Reef und Neil Young.

Nach oben


... weitere interessante Sendungen im Wochenprogramm von Radio Okerwelle finden Sie hier.


Okerwelle 104,6  ~  Tel. (0531) 2 44 41-0  ~  Fax (0531) 2 44 41-99  ~  E-Mail radio@bitte-entfernen.okerwelle.de