Unsere Partner:
Spot Up Medien
Buchhandlung Graff
Reiseland Braunschweig
velocity

Die Kulturredaktion

„Wir sind im hohen Grade durch Kunst und Wissenschaft cultivirt. Wir sind civilisirt bis zum Überlästigen, zu allerlei gesellschaftlicher Artigkeit und Anständigkeit. Aber uns für schon moralisirt zu halten, daran fehlt noch sehr viel.“

Soweit Immanuel Kant, auf den die Entgegensetzung von „Kultur“ und „Zivilisation“ zurückgeht. Nun, in diesem Stadium befindet sich die Kulturredaktion schon seit ihrer Gründung, d. h. wir versuchen „kultiviert“ über die sehr unterschiedlichen Themen des regionalen Kulturlebens zu berichten, bleiben dabei natürlich zivilisiert, ohne überlästig zu werden und vermeiden es zu moralisieren.

Ob uns das immer gelingt, können die Hörerinnen und Hörer beurteilen, die dazu jeden Donnerstag in unserem Kulturmagazin „Pandora“ die Gelegenheit haben oder – dann aber konzentriert auf eine Thematik – am Sonntag innerhalb von „Pandora Spezial“.

Inzwischen haben wir auch die „Lesezeit“ und "Klein und Kunst" mit unter unsere Fittiche genommen. Vorbereitet werden die jeweiligen Sendungen auf einer Redaktionssitzung, zu der wir uns immer am Montag um 16.30 Uhr im Funkhaus treffen.

Gäste sind dazu ganz herzlich eingeladen, entweder nur zum Schnuppern, um unsere Arbeit näher kennen zu lernen oder auch als Kulturschaffende, die gern die Ergebnisse ihrer kreativen Tätigkeit vorstellen möchten.

Denn wir informieren natürlich über Höhepunkte wie Theaterpremieren, Ausstellungseröffnungen oder Gastspiele, wichtig ist uns aber als Kulturmagazin vor Ort darüber zu berichten, was engagierte Bürgerinnen und Bürger in Sachen Kultur so alles auf die Beine stellen. Darum würden wir gern das Rundfunkmotto „Wir hören uns!“ in diesem Fall erweitern auf: „… und sehen uns hoffentlich auch!".

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann schreiben Sie uns eine eMail: pandora@bitte-entfernen.okerwelle.de.

Nach oben


Livestream

Unterstützt vom Autohaus Holzberg

 Windows Mediaplayer

 Winamp .pls / .m3u

 Realplayer

 QuickTime

Tagestipps 26.02.

In Region aktuell (7-9/17-19 Uhr) u.a.: Neues vom Löwentor: Dauerbrenner-Thema Hertie-Areal in Wolfenbüttel / Licht an: Erste Details zum Braunschweiger Nachtlauf 2018 / Und: Kompakte Nachlese – das Sport-Wochenende in der Region.

***

Blickpunkt Glaube (9 Uhr) - "Auf die Wunder fertig los...werde auch du zum Wunder Entdecker" heißt die Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren in der St. Thomaskirche in Heidberg. (Wdh. von So.)

***

Pandora Spezial (10 Uhr) - Kurt Volland und Uwe Flake blicken im 2. Teil auf weitere Highlights des 15. Satirefestes in der Brunsviga. (Wdh. von So.)

***

Dabei nach Drei (15 Uhr) - "Die Polizei rät: der Enkeltrick". Auskunft gibt Herr Voiß von der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeiinspektion Braunschweig. Er schildert, wie die Täter vorgehen und gibt wertvolle Hinweise zur Prävention.

***

Stargazer (23 Uhr) - Der exklusive Rock- und Popladen mit Florian Damm und Musik u.a. von: Courtney Barnett, Tuys, Frequency Drift und I'm With Her.

Nach oben


... weitere interessante Sendungen im Wochenprogramm von Radio Okerwelle finden Sie hier.


Okerwelle 104,6  ~  Tel. (0531) 2 44 41-0  ~  Fax (0531) 2 44 41-99  ~  E-Mail radio@bitte-entfernen.okerwelle.de