Unsere Partner:
Reiseland Braunschweig
velocity
Buchhandlung Graff
Spot Up Medien

Die Kulturredaktion

„Wir sind im hohen Grade durch Kunst und Wissenschaft cultivirt. Wir sind civilisirt bis zum Überlästigen, zu allerlei gesellschaftlicher Artigkeit und Anständigkeit. Aber uns für schon moralisirt zu halten, daran fehlt noch sehr viel.“

Soweit Immanuel Kant, auf den die Entgegensetzung von „Kultur“ und „Zivilisation“ zurückgeht. Nun, in diesem Stadium befindet sich die Kulturredaktion schon seit ihrer Gründung, d. h. wir versuchen „kultiviert“ über die sehr unterschiedlichen Themen des regionalen Kulturlebens zu berichten, bleiben dabei natürlich zivilisiert, ohne überlästig zu werden und vermeiden es zu moralisieren.

Ob uns das immer gelingt, können die Hörerinnen und Hörer beurteilen, die dazu jeden Donnerstag in unserem Kulturmagazin „Pandora“ die Gelegenheit haben oder – dann aber konzentriert auf eine Thematik – am Sonntag innerhalb von „Pandora Spezial“.

Inzwischen haben wir auch die „Lesezeit“ und "Klein und Kunst" mit unter unsere Fittiche genommen. Vorbereitet werden die jeweiligen Sendungen auf einer Redaktionssitzung, zu der wir uns immer am Montag um 16.30 Uhr im Funkhaus treffen.

Gäste sind dazu ganz herzlich eingeladen, entweder nur zum Schnuppern, um unsere Arbeit näher kennen zu lernen oder auch als Kulturschaffende, die gern die Ergebnisse ihrer kreativen Tätigkeit vorstellen möchten.

Denn wir informieren natürlich über Höhepunkte wie Theaterpremieren, Ausstellungseröffnungen oder Gastspiele, wichtig ist uns aber als Kulturmagazin vor Ort darüber zu berichten, was engagierte Bürgerinnen und Bürger in Sachen Kultur so alles auf die Beine stellen. Darum würden wir gern das Rundfunkmotto „Wir hören uns!“ in diesem Fall erweitern auf: „… und sehen uns hoffentlich auch!".

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann schreiben Sie uns eine eMail: pandora@bitte-entfernen.okerwelle.de.

Nach oben


Livestream

Unterstützt vom Autohaus Holzberg

 Windows Mediaplayer

 Winamp .pls / .m3u

 Realplayer

 QuickTime

Leo Sidran / Cool School

Nach oben

Tagestipps 23.04.

In Region aktuell (7-9/17-19 Uhr) u.a.: Fachkräfte-Mangel: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen für ErzieherInnen / Le(c)ktüre: Heute ist der Tag des Buches... und des Bieres / Jubel oder Frust: Unsere Nachlese vom Wochenend-Sport.

***

Blickpunkt Glaube (9 Uhr) - Vom 6. - 9. Mai findet in Münster der 101. Deutsche Katholikentag statt. Peter Temme hat dazu den Braunschweiger Regionalkantor Bernhard Schneider zu Gast in der Sendung. (Wdh. von So.)

***

Pandora Spezial (10 Uhr) - Nach jahrelanger Abstinenz ist Lisa Fitz endlich mal wieder in Braunschweig zu erleben.  Zur Einstimmung präsentieren wir Ausschnitte aus älteren Bühnenprogrammen. (Wdh. von So.)

***

Offener Sendebereich (14 Uhr) - BVN-Radio: Besuch im Kunstmuseum Wolfsburg - "never ending stories"; Gedanken zum Pfingsfest - Blindenseelsorger Pastor Chrzanowski; Inklusion für alle von Anfang an; Rechte von Menschen mit Behinderung; Auf die Platte, fertig, los - die Deutschen Showdownmeisterschaften.

***

Stargazer (23 Uhr) - Der exklusive Rock und Popladen mit Musik u.a. von: Illegale Farben, Milian Otto, Reef und Neil Young.

Nach oben


... weitere interessante Sendungen im Wochenprogramm von Radio Okerwelle finden Sie hier.


Okerwelle 104,6  ~  Tel. (0531) 2 44 41-0  ~  Fax (0531) 2 44 41-99  ~  E-Mail radio@bitte-entfernen.okerwelle.de